
Während der Flensburger Herbstwoche hatte ich die Möglichkeit auf der "Chrila", einer Swan 56, die Swan Baltic Sea Challenge mitzusegeln.
Der erste Tag wurde nach anfänglicher Skepsis souverän vom Team gemeistert. Die Crew um Skipper Claus Bressler konnte, bei Böen über 35 Knoten und einem rund 40 Seemeilen langen Kurs, einen 2. Platz in dem Feld der 13 Swan Yachten einfahren.
Außerdem reichte es für den Tagessieg der IRC Wertung (Gruppe A).
Am zweiten Tag wurde die Frühstücksregatta, die nicht zur eigentlichen Wertung zählte, zwar noch erfolgreich beendet, aber am Mittag im Verlauf der 2. regulären Wettfahrt des dreitägigen Events, schlief der Wind komplett ein. Da die Wettfahrtleitung das Rennen nicht abbrach, mussten die Schiffe regelrecht über die Ziellinie treiben. Wann sieht man schon mal eine Melges24 vor einem nagelneuen 42 Fuß J/V Leichtbau im Ziel? Wir beendeten das Rennen mit einem neunten Platz in der Swan Wertung. Das bedeutete leider, dass der Gesamtsieg nicht mehr möglich war.
Der letzte Tag begann zum Glück mit mehr Wind, sodass wir die Regatta mit einem weiteren 2. Platz beenden konnten. Am Ende reichte es für den 2. Platz in der Gruppe A und dem 4. Platz Gesamt. Insgesamt war es ein super Event mit einer guten Crew und einem schönen Rahmenprogramm!
(Fotos © www.fsc.com); (Foto © www.fys.com)